Ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man zusammen mit seinem Partner beschließt, eine Familie zu gründen.

Wenn dann der Schwangerschaftstest (oder die 20 Schwangerschaftstests, weil man es einfach nicht glauben kann 😉) ergibt, dass es geklappt hat, schwebt man auf Wolke 7. Die Bestätigung des Frauenarztes und die Ausstellung des Mutterpasses machen die Schwangerschaft offiziell und damit real. Es beginnt eine unglaublich aufregende Zeit voller Glücksgefühle, Zufriedenheit, Liebe, aber auch Unsicherheiten, Ängsten und Zweifeln. Als Paar schweißt einen diese Zeit noch enger zusammen und man lernt wieder ganz neue Seiten aneinander kennen, die schön und aufregend sein können. Zum Beispiel verändert sich die Ausstrahlung und der Körper der Frau in der Schwangerschaft sehr und viele Männer finden die neuen Rundungen ihrer Frau sehr anziehend und wunderschön. Die Männer sind sehr stolz auf ihre Frau, denn sie leistet in dieser Zeit Unglaubliches.

In dieser Zeit war es für mich sehr hilfreich, alles über das kleine Wesen, das in mir in den nächsten Monaten heranwächst, zu erfahren. Von meinem Frauenarzt bekam ich jede Menge Fachzeitschriften mit nach Hause z. B. ElternWissen, Der Schwangerschaftsratgeber (Charité, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), Ja zum Baby.

Mir selbst besorgte ich folgendes Buch:

Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche
von Franz Kainer und Annette Nolden.

*Affiliate Link

In diesem Buch lernt man alles Wissenswerte rund um die Schwangerschaft und die Entwicklung des Babys im Bauch. Für meinen Mann und mich wurde es zu einem festen Ritual, Woche für Woche das entsprechende Kapitel morgens beim Frühstück zu lesen. Ich freute mich jedes Mal, wenn ich wusste, jetzt habe ich wieder eine Schwangerschaftswoche geschafft und in dieser einen Woche ist so unglaublich viel passiert. Ich finde, gerade durch eine Schwangerschaft lernt man so viel über seinen eigenen Körper und ich habe einfach jede Woche mehr gestaunt, was für ein Wunder es ist, dass da ein kleiner Mensch entsteht und unser Körper das alles von alleine schafft. Unglaublich faszinierend! Das Buch beinhaltet auch nützliche Infos zu den Themen Ernährung, Gewicht, Schadstoffe, Pflege, Sauna, Sonne, Reisen, Krankheiten behandeln, Sport und Yoga (inkl. Anleitung für viele Übungen), Atemübungen, Massagen, Sex. Außerdem klärt es über die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt auf. Im dritten Teil des Ratgebers geht es um die Geburt, das Wochenbett, Stillen und die erste Zeit mit dem Baby zu Hause.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.